Marschhalt Fraktionsvotum

Grundsätzlich ist dies eine Verkaufsbroschüre die Inhaltlich keine neuen Erkenntnisse liefert. Unter einem Verkehrskonzept stellt sich die SVP Fraktion schon etwas anderes vor und wir sind wirklich mehr als enttäuscht, was uns der Stadtrat da präsentiert.

Unsere Vorstellung eines Konzeptes:

1. Es ist zu definieren, welches die Hauptachsen sind. Diese haben den Verkehr zügig durch unsere Stadt zu leiten. Mittelstreifen oder ähnliche bauliche Vorkehrungen sollen auf diesen Achsen unterbleiben. Der Fahrradfahrer sollte nicht als Bremsklotz missbraucht werden. Dies ist weder für den Fahrradfahrer noch für den Auto, beziehungsweise LKW-Fahrer ein Vorteil. Egal was sogenannte Experten vernehmlassen. Rückmeldungen aus der Bevölkerung, wie aber auch das Empfinden einiger Fraktionsmitglieder, stützen diese Vorbehalte. Im Weiteren sind diese Mittelstreifen auch für unsere Blaulicht-Organisationen keine Erleichterung bei ihrer täglichen Arbeit.
  2. In wirklichen Wohngebieten ist eine Beruhigung und eventuell auch eine Aufwertung wünschenswert. Diese Gebiete müssen definiert werden. Schikanen, zum Beispiel an der Langhaldenstrasse, bringen sicher keine Reduktion der Abgase oder gar weniger Lärm. Im Gegenteil, anfahren im Steilen Gelände bringt mehr Lärm und mehr Abgase.
  3. Parkplätze im Zentrum sind zu erhalten. Auch wir sind für grün in unserer Stadt. Was wir aber wirklich nicht verstehen, warum im Zentrum Kurzrickenbach eine Steinwüste hingezaubert wird, ohne diese zu begrünen. Platz dazu wäre vorhanden gewesen. Wir verstehen es absolut nicht, dass bei einer Sanierung Parkplätze verschwinden damit Bäume gepflanzt werden können. Aber bei Projekten wie in Kurzrickenbach eine wirklich öde Steinlandschaft als schön und einladend angesehen wird.

Es fehlt uns auch eine Analyse oder ein Reflektieren. Aus welchem Grund musste man die Romanshornerstrasse 2x mal vors Volk bringen? Auch keine Aussage, weshalb die Hauptstrasse Nord abgelehnt wurde, oder wie geht es weiter mit der Löwenstrasse. Die Eröffnung der B33 wurde überhaupt nicht erwähnt, obwohl diese verschoben wurde, sollte man sich doch jetzt schon Gedanken darüber machen welche Auswirkungen das auf unsere Stadt hat. Kurz gesagt, eine kritische Beleuchtung der Strassenprojekte fehlt komplett.

Unser Fazit:

Wir haben uns doch wesentlich mehr erhofft oder erwartet als diese kleine Infobroschüre in der nur steht, was wir schon wissen. Die unserer Meinung nach, wichtigen und umstrittenen Themen im Dossier Verkehr wurden nicht angepackt, Analysen und Lösungen von Problemen wurde nicht einmal ansatzweise angesprochen. Auch wurden uns keine Lösungen präsentiert oder vorgeschlagen. Unsere Fraktion muss hier von einem Total Versagen sprechen.

Meinungen zu den einzelnen Punkten in der Broschüre werden wir zur Gegebener Zeit während der Diskussion anbringen.

Für die Fraktion SVP

Séverine Schindler