Schriftliche Anfrage: Mangelnde Rasenqualität beim FC Kreuzlingen – Fakten statt Schlagzeilen gesucht
Geschätzter Stadtpräsident Thomas Niederberger
Liebe Stadträte
Am 07. September 2024 spielte der FC Kreuzlingen gegen den FC Kosova ein 0:0 Unentschieden und gemäss Titel des Berichtes des FC Kreuzlingen war dies ein «Gerechtes Unentschieden auf schwierigen Bedingungen».
Was mit «auf schwierigen Bedingungen» gemeint ist, liest sich dann im weiteren Text so: «Doch das Spielgeschehen war zudem stark durch den schlechten Zustand des Spielfeldes beein-flusst, was sauberes Kombinationsspiel erschwerte.»
Auch auf dem Online-Medium «Kreuzlingen24» wurde diese Botschaft verbreitet und sogar mit einem entsprechenden Bild und dem Untertitel «Das Spielfeld in der BEMIX-Arena gleicht an manchen Stellen einem bearbeiteten Acker.» ergänzt. Ebenso war in dieser Berichterstattung zu lesen: «Von Seiten der Stadt Kreuzlingen, dem zuständigen Departement, heisst es auf Anfrage, dass man dran sei, die Schäden des Rasens genau abzuklären.»
Dazu habe ich folgende Fragen:
1. War das Spielfeld vor dem Spiel tatsächlich in einem schlechten Zustand bzw. gab es dazu im Vorfeld entsprechend erkennbare Anzeichen bei der Rasenpflege oder wurde die Stadt allenfalls auch vom FC Kreuzlingen vorgängig darüber informiert?
2. Haben die erwähnten Abklärungen der Stadt Kreuzlingen bereits zu einem Ergebnis ge-führt und wenn ja, zu welchem, bzw. wie ist es zu diesen offenbar aussergewöhnlichen (Spiel-) Schäden gekommen?
3. Was kostet die Behebung dieser Schäden?
4. Falls es zutrifft und der Rasen (nach der Sanierung) mangelhaft ist (also ein sogenannter Werkmangel besteht), wie ist gewährleistet, dass die Garantiefrist nicht verpasst wird?
5. Was kostet generell die Pflege des Fussballrasens beim FC Kreuzlingen die Stadt Kreuz-lingen im Jahr?
Ich danke dem Stadtrat für die Beantwortung.
Judith Ricklin, Fraktion SVP