Mitmachen
Artikel

Gemeinderat vom 8. September 2022, Fraktionsvotum der SVP zur Totalrevision des Hafenreglements der Stadt Kreuzlingen

Sehr geehrter Herr Präsident

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Als erstes einmal ein Lob. Der Hafen Seegarten hat einen ganz ausgezeichneten Ruf bei den Bootsführern rund um den See.

Er besitzt eine erstklassige Infrastruktur, es ist immer alles sauber und sehr gepflegt und wir haben mit Mariano Grosso und David Bräutigamm einen sehr guten, kundenorientierten Hafenmeister bzw. Stellvertreter, diese werden von den Hafenlieger, den Gästen aber auch von den Werften sehr geschätzt.

Nun zum eigentlichen Thema.

Die SVP Fraktion wird der vorliegenden Totalrevision mit den von der Kommission beantragten Änderungen einstimmig zustimmen.

Zum Inhalt mit den, aus Sicht unserer Fraktion, wesentlichen Änderungen:

Das Thema Organe wurde neu geregelt, bzw. präzisiert. Hier ist vor allem auch anzumerken, dass der Hafenmeister nun Gäste die sich nicht benehmen aus dem Hafen verweisen kann.

Die Übertragbarkeit von Plätzen an Familienmitglieder und/oder einer Eignergemeinschaft

wurden nochmals präziser formuliert, ein ganz wichtiges und heikles Thema.

Unsere Fraktion wird auch dem Antrag der Kommission über die Rechnungsführung zustimmen

Für unsere Fraktion ist es wichtig, dass nicht die ganze Spezialfinanzierung , die sich heute auf rd. CHF 2.8 Mio. beläuft in die Stadtrechnung überführt wird. Es macht Sinn, diese Spezialfinanzierung in einen Erneuerungsfonds zu überführen. So ist für anstehende Investitionen das benötigte Geld vorhanden. Aus diesem Fond werden die Investitionen nicht direkt getilgt, sondern die Abschreibungen und Zinsen bedient.

Das jetzige Regime mit der Spezialfinanzierung macht ja nun wirklich keinen Sinn. In diesen Topf darf nur gegriffen werden wenn der Hafen eine Defizit einfährt, was aber in der ganzen Zeit noch nie geschehen ist.

Sollte dieser Fond heute nicht gewünscht sein, ist es aus Sicht der SVP geboten die Gebühren im Hafen Seegarten zu senken. Gebühren dürfen nur den Aufwand decken. Bei den Erträgen die der Hafen in die Stadtkasse spült müssten die Gebühren sicherlich gesenkt werden.

 

Für die SVP Fraktion

Fabian Neuweiler

 

Veröffentlicht: 09.09.2022

Artikel teilen
Kategorien
#fraktion
weiterlesen
Kontakt
SVP Kreuzlingen
E-Mail
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden